Schneeschuhwandern vom Ausgangsort Liesing

Oberrasteralm – Feldwiesen – Assing Rundtour

In Assing (Zufahrt über Liesing möglich) startet diese äußerst reizvolle Schneeschuhwanderung mit fantastischen Blicken in die Karnischen Alpen. Ausgangspunkt ist der oberste Bauernhof. Nach einem Anstieg verläuft der Weg relativ flach zur Alm. Der neu errichtete Forstweg kreuzt die Wanderroute zweimal. Weiter Richtung Norden führt der Weg zu den Feldwiesen am Fuße des Lumkofels.

Der Abstieg nach Assing verläuft entlang des Sommerwegs zuerst westwärts und dann Richtung Süden zurück nach Assing. Von der Oberrasteralm gibt es auch Abstiegsmöglichkeiten entweder über die Aufstiegsvariante zurück nach Assing oder über den Forstweg nach Oberring/Stabenthein oder den Wanderweg Richtung Liesing („Knappengrube“). Insgesamt sollten zwischen 3 und 4 Stunden Gehzeit eingeplant werden.

Gamskofel (2.122 m)

Schöne, anspruchsvolle Gipfeltour mit lohnender Aussicht; Aufstieg von Obergail 3 Stunden. Vom Plaseggerhof, dem höchstgelegenen Hof in Obergail, ca. 1 km auf der Forststraße Richtung Obergailerberg bergan. Bei der folgenden Straßenteilung hält man sich links. 40 m dahinter links von der Straße weg und durch anfangs steiles Waldgelände nach Süden über den Obergailerberg (1.674 m) zu einer Almhütte (Wegkreuz). Weiter entlang des vorerst bewaldeten, dann aber freien Kammes auf den Gipfel. Abstieg entlang des Aufstieges; Gesamtgehzeit ca. 5-6 Stunden.

Steineckenalm – Obergail – Gailweg nach Liesing

Schöne Rundwanderung in Talnähe. Vom Dorfplatz in Liesing direkt an der Kirche vorbei über die Liesinger Felder nach Süden und am Waldrand über einen Steig hinunter zur Gail direkt zur Brücke. Auf der anderen Talseite führt der Weg entlang des Sommerweges recht steil durch Wald bergan. Kurz vor der Steineckenalm lichtet sich der Wald und man kommt in freies Gelände und zur Steineckenalmhütte. Der schöne Blick nach Liesing, zu den Gailtaler Alpen und den kleinen Weilern am Fuße der Gailtaler Alpen lassen die Anstrengung schnell vergessen. Ist man in der Weihnachtszeit oder im Februar auf dieser Tour unterwegs, so trifft man gelegentlich die Wirtin auf der Steineckenalm an und kommt in den Genuss ihres vorzüglichen Glühweins. Über den Forstweg wandert man westwärts zur Ortschaft Obergail, wo ebenfalls einige Gasthöfe den aufkommenden Hunger zu stillen vermögen. Über die freien Felder marschiert man abwärts bis zum Waldrand, wo man sich ostwärts hält. Über einen Forstweg führt der Weg zunächst hinunter zur Gail, an dieser entlang bis zur Brücke und über die Liesinger Felder zurück zum Ausgangspunkt. Die Gesamtgehzeit für dies Toure beträgt 3,5 – 4,5 Stunden.