Schneeschuhwandern vom Ausgangsort Maria Luggau

Samalm über die Ortschaft Guggenberg

Direkt vom legendären Gasthof Bäckwirt führt der Weg recht steil nach Norden und über den Sommerweg zu den Höfen von Guggenberg. Weiter wandert man durch lichte Wälder und schöne Wiesen zum höchsten Punkt der Samalm, wohl einem der schönsten Aussichtsgipfel der Gailtaler Alpen.

Der Rückweg nach Luggau führt zuerst nach Süden über schöne Wiesen hinunter zu einem Forstweg. Kurz oberhalb von „Anderla Schupfn“ zweigt ein Forstweg (beschildert) nach Maria Luggau ab. Diesem folgt man zurück nach Luggau. Einfach lohnend, egal ob mit Ski oder mit Schneeschuhen. Alternativ kann man auch nordseitig ins Tuffbad oder südöstlich vorbei an der Ortschaft Xaveriberg nach Wiesen absteigen (Bushaltestelle). Für die Tour sollte man 4 – 5 Stunden Gehzeit einplanen.

Sterzen – Frohn – Rundwanderung

Von Maria Luggau führt die Tour zuerst steil hinunter zur Gail und über einen Fahrweg weiter zur Ortschaft Sterzen. Bei den letzten Häusern weist ein Wegweiser den Weg nach Frohn. Zum Teil über die Forststraße, dann wieder über Wanderwege und lichten Wald und Wiesen auf die Sterzer Hochwiesen. Von dort führt der Weg in nordöstlicher Richtung hinunter zur Ortschaft Frohn. Dort steht stolz das Frohner Kirchl, das von weither sichtbar ist. Marschiert man nun wieder ein wenig Richtung Luggau (5 min) kommt man zu einem Bildstöckel. Hier folgt man dem Weg nach St. Lorenzen talwärts. Über freie Wiesen aber auch durch bewaldete Gebiete, erreicht man schließ- lich den Fahrweg nach Frohn. Diesem folgt man bis zur Gailbrücke. Dort zweigt der Rückweg über die Ortschaft Promeggen nach Maria Luggau ab.

Schöne Rundtour, auch bei schlechter Witterung gut möglich; Gehzeit ca. 4 – 5 Stunden.

Kircheralm – Lotteralm– Guggenberg – Maria Luggau

Die Tour hat ihren Ausgangspunkt in der kleinen Ortschaft Wacht, schon im Osttiroler Teil des Lesachtals. Zuerst kurz steil, dann angenehm über die Eggerwiesen und wieder durch bewaldete Gebiete höher, bis die ersten Bergwiesen des Kirchbergs erreicht werden. Auf sanft geneigten Almwiesen weiterwandernd, gelangt man schließlich bis zum Fuße des Eggenkofels. Nun wendet man sich ostwärts und kommt über freie Flächen, zum Teil recht steil, hinunter zur Lotteralm (Wegweiser). Man überquert den Bach und über eine Forststraße erreicht man die Ortschaft Salach, in der man die höchstgelegenen Bauernhöfe der Gemeinde Lesachtal findet. Von Salach bis Guggenberg folgt man dem Fahrweg, dann zweigt der Wanderweg nach Maria Luggau ab. Alternativ kann man auch von der Lotteralm entlang einer Forststraße zurück nach Eggen und zur Ortschaft Wacht wandern.

Für die gesamte Tour sollten 6 bis 7 Stunden Gehzeit eingeplant werden.